Martina Reischmann

*1984 | verheiratet, 2 Kinder | Diplom-Kommunikationswirtin und Business Coach

Martina Reischmann

 

Martina Reischmann stammt aus einer süddeutschen Textilhändlerfamilie mit einer über 160-jährigen Tradition. Als Mitglied der sechsten Unternehmergeneration kennt sie deshalb inhaberstrategische Themen und Herausforderungen aus eigener Erfahrung.

Sie studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin und Brisbane und sammelte erste Berufserfahrungen in Asien. Anschließend kehrte sie zurück ins elterliche Unternehmen, wo sie ein strategisches Projekt im Einkauf verantwortete und parallel dazu den Executive Master for Family Entrepreneurship absolvierte. Durch das Studium konnte sie sich ein enges Netzwerk zu anderen Nachfolgern aufbauen und ihre persönliche Erfahrung im Familienunternehmen um die wissenschaftliche Perspektive erweitern.

In ihrer darauffolgenden Tätigkeit als Führungskraft im Bereich Human Resources hat sie zahlreiche junge Führungskräfte entwickelt und auf ihrem Karriereweg begleitet. Diese Erfahrungen und ihre große Leidenschaft für Familienunternehmen bringt sie jetzt in die Entwicklung von Nachfolgerinnen und Nachfolgern ein. Ihr Know-how, ergänzt um die Ausbildung zum Business Coach, und ihr tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Perspektiven der nächsten Generation machen sie zum idealen Sparringspartner, wenn es um die Weiterentwicklung von Next Gens, persönliche Fragestellungen oder die Begleitung in schwierigen Situationen geht.

Als Referentin in Seminaren oder Workshops schafft sie es, Inhalte in spannender und einprägsamer Form zu vermitteln und die Teilnehmer zu begeistern. Ihre Stärke liegt darin, komplexe Themen analytisch und sehr strukturiert anzugehen und die Beteiligten immer wieder auf das Wesentliche zu fokussieren. Dabei gelingt es ihr sehr gut, die verschiedene Perspektiven zusammenzubringen.

Ihr Leitmotiv lautet: „Mein Ziel ist es, dass Nachfolge gelingt! Das bedeutet weit mehr, als dass jemand die Nachfolge angetreten hat. Von einer gelungenen Nachfolge spreche ich erst dann, wenn Nachfolger zu Unternehmern geworden sind. Wenn sie die Führung und Verantwortung erfolgreich übernommen haben und – ganz wichtig - wenn ihnen ihre Arbeit Spaß macht und sie erfüllt, weil sie über genau die Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften verfügen, die sie für ihre Aufgabe brauchen.“

 

Kontakt: Martina Reischmann
+49 228 36780-21

 

Was Unternehmer:innen zu Martina Reischmann sagen
 

Dr. Thomas Nestler, ehem. Geschäftsführender Gesellschafter, im Namen aller Gesellschafter der Protina Pharmazeutische GmbH
„Dominik von Au und Martina Reischmann haben uns durch ihre sehr hohe Expertise und strukturiertes Vorgehen, zugleich aber auch mithilfe ihrer äußerst sympathischen Art und Weise dabei begleitet, unsere erste umfassende Inhaberstrategie zu erarbeiten und unser Beiratsgremium völlig neu zu konzipieren. Und dies mit drei Gesellschafterfamilien und 2 Generationen am Tisch. Das war eine Meisterleistung. Danke!“

Andrea Schulte, Vorsitzende der Geschäftsführung und Gesellschafterin, Gebrüder Schulte GmbH & Co. KG
„Man spürt bei Frau Reischmann, dass sie selbst aus einer Unternehmerfamilie stammt. Wir haben sie in der Zusammenarbeit als sehr authentisch und empathisch, im Besonderen auch im Umgang mit der nächsten Generation, erlebt. Die gemeinsamen Workshops waren immer sehr gut vorbereitet und professionell moderiert.“

Lothar Hümmerich, Geschäftsführender Gesellschafter, Mank GmbH
„Frau Reischmann führt sehr gut auch durch schwierige Familien-Themen, indem sie durch ihre offene, sympathische Art Vertrauen und Zugang schafft. Sie hat unsere Family-Workshops engagiert und strukturiert geführt, so dass echte Ergebnisse erzielt werden konnten, die uns in unserem Übergabeprozess entscheidend weitergebracht haben.“

Eva Borgmann, Nachfolgerin und Gesellschafterin, Hölscher Wasserbau GmbH
„Martina begleitet mich im persönlichen Coaching seitdem wir in unserer Familie über Nachfolge sprechen. Aus meinen Fragen und Unsicherheiten werden in jeder Coachingsession Antworten und Klarheit. Der Austausch mit Martina ist bereichernd, empathisch, vertrauensvoll und inspirierend. Seitdem ich aktiv mitarbeite merke ich besonders, wie wertvoll es ist, sowohl zu fachlichen und auch zu emotionalen Themen eine kompetente Sparringspartnerin zu haben, die mich auf meinem Weg bestärkt.“

Katrin Hümmerich, Mitglied der nächsten Generation, Mank GmbH
„Ihr Eindenken in unsere individuelle Situation und insbesondere ihr Mitfühlen in Kombination mit ihrer Analysefähigkeit haben dazu geführt, dass wir auch für herausfordernde Fragestellungen Lösungsmöglichkeiten gefunden haben.“
„Ihre Leidenschaft für ihren Beruf ist das, was sie ausmacht.“

 Jürgen Zahn, Geschäftsführender Gesellschafter, Konrad Knoblauch GmbH
„Martina Reischmann hat mich bei der Weiterentwicklung meiner Rolle als Unternehmer großartig unterstützt. Mit großer Erfahrung und professionellen Methoden stellt sie die richtigen, wertvollen Fragen. Die vertrauensvollen Gespräche mit ihr haben mich Schritt für Schritt weitergebracht. Ich werde bestimmt wieder darauf zurückgreifen.“

Jan Schmidt-Krayer, CEO, Schmidt + Clemens
„Martina Reischmann und Dr. Arno Lehmann-Tolkmitt haben unseren Gesellschafterkreis (drei Generationen aus 3 Kontinenten) bei der Aktualisierung unserer Familienverfassung begleitet. Frau Reischmann versteht es sehr gut, sich auf ihr Gegenüber einzustellen. So kommuniziert sie sowohl mit der nächsten Generation als auch mit der Senior-Generation auf Augenhöhe. Ebenfalls hervorzuheben sind ihre strukturierte Arbeitsweise, umfangreiche Erfahrungen in der Begleitung von Unternehmerfamilien und eine einfühlsame Moderation.“

Frank Hodey, Geschäftsführender Gesellschafter, VitalCentrum Hodey AG
„Arno Lehmann-Tolkmitt und Martina Reischmann haben uns bei der Sortierung und Beantwortung wichtiger inhaberstrategischer Fragestellungen im Rahmen unserer Nachfolgeregelung hervorragend begleitet. Wir haben die beiden als sehr gutes Team erlebt, die sich wunderbar ergänzen. Gespräche zwischen den Generationen haben sie auf sehr empathische und gleichzeitig kompetente und professionelle Art und Weise moderiert. Frau Reischmann und Herr Lehmann-Tolkmitt haben damit entscheidend dazu beigetragen, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft von HODEY zu stellen.“

 
Veröffentlichungen von Martina Reischmann

Artikel & Buchbeiträge 

Können wir alles haben? Ein Denkanstoß zum Balanceakt
aus: E-Mail-Newsletter INSIGHT – Neues aus der Welt der Familienunternehmen, 09/2023

Unternehmertum im Wandel
aus: E-Mail-Newsletter INSIGHT – Neues aus der Welt der Familienunternehmen, 10/2022

Wandel im Nachfolgeprozess
mit Peter May | aus: Forecast – Kundenmagazin von Ebner Stolz, 10/2022

Ein Erfolgsrezept für den Einstieg ins Familienunternehmen
aus: Haus Next Insights, 9. März 2022

Familienunternehmen lebenslänglich?! Den Ausstieg beim Einstieg mitdenken
mit Dr. Dinah Spitzley und Natalie Rauschendorfer | aus: DIE NEWS, Januar/Februar 2022

Die Next Gen hat viele Optionen und sucht Orientierung
Martina Reischmann im Gespräch mit Reinhard Prügl, Dinah Spitzley und Natalie Rauschendorfer | aus: E-Mail-Newsletter INSIGHT – Neues aus der Welt der Familienunternehmen, 04/2021

Die Next Gen ist auf dem Sprung
Martina Reischmann im Gespräch mit Peter May | aus: E-Mail-Newsletter INSIGHT – Neues aus der Welt der Familienunternehmen, 02/2021

Beiträge Nachfolge, Kompetenzen und Rollenfindung
aus: FAQs der NextGen. NextGens fragen - NextGens antworten. Band 28/2022 der Schriftenreihe der EQUA-Stiftung

 

Podcasts

Karriereplanung & Nachfolge
Martina Reischmann zu Gast in Folge 30 des Podcasts „Hermann & ich“ mit Lena Schaumann

PETER MAY: IM GESPRÄCH mit Martina Reischmann
Podcast der PETER MAY Family Business Consulting

Wie ist es, ein Familienunternehmen auszuschlagen?
Martina Reischmann zu Gast im DER SPIEGEL-Podcast „Und was machst du?“