Amelie Eichblatt

*1991 | zertifizierte Wirtschaftsmediatorin und systemischer Coach

Amelie Eichblatt

 

Als Jüngste von drei Schwestern aufgewachsen in der Landwirtschaft in Norddeutschland hat sich Amelie Eichblatt früh mit den Dynamiken in Unternehmerfamilien auseinandergesetzt und sich für die Besonderheiten von Familienunternehmen und ihrer Nachfolge begeistert.

Nach der Ausbildung zur Bankkauffrau und dem dualen Studium der Wirtschaftswissenschaften in Hamburg und Kopenhagen studierte sie Strategisches Marketing & Management in München und Edinburgh und war mehrere Jahre für die Privatbank Berenberg in Hamburg tätig. Dort leitete sie bis Ende 2018 das Kompetenzzentrum für Unternehmer und die Next Generation und war für bereichsübergreifende Strategieumsetzungen verantwortlich. Anschließend machte sie den Schritt in eine beratende Tätigkeit und wechselte als Inhaberstrategieberaterin zur PwC Family Governance Consulting und der INTES Akademie für Familienunternehmen. Seit Januar 2022 verstärkt Amelie Eichblatt als Junior-Partnerin die PETER MAY Family Business Consulting.

Die Arbeitsschwerpunkte von Amelie Eichblatt setzen an mehreren Punkten an. Als zertifizierte Wirtschaftsmediatorin begleitet sie Inhaberfamilien in Nachfolgeprozessen und verbessert durch Familienverfassungen und Inhaberstrategien langfristig Family-Governance-Wirkungen. In ihrer Rolle als systemischer Coach begleitet sie Nachfolger:innen bei der Entwicklung von Rollen und Verantwortungsübernahmen. Als Sparringspartnerin schafft sie Verbindungen und fördert den Austausch zwischen der Next Generation zahlreicher Familienunternehmen. Als Referentin in Seminaren und Workshops schafft sie es, ihre Erfahrungen und ihre große Leidenschaft für Familienunternehmen gepaart mit einem tiefen Verständnis für die Themen und Herausforderungen der nächsten Generation einprägsam und anschaulich zu vermitteln.

Ihr Leitmotiv lautet: „Ich bin begeistert davon, durch offenes und vertrauensvolles Miteinander für Familien und ihre Unternehmen nachhaltig einen emotionalen und ökonomischen Mehrwert zu schaffen.“

 

Kontakt: Amelie Eichblatt
+49 228 36780-11

 

Was Unternehmer:innen zu Amelie Eichblatt sagen

Monika Müller-Michael und Michael Fuchs, Aktionäre und Mitglieder des Aufsichtsrates, Pepperl+Fuchs SE
„Gemeinsam mit Dominik von Au und Amelie Eichblatt ist es uns in nur wenigen Workshops gelungen, einen Rahmen zu schaffen, in dem wir Antworten auf zentrale inhaberstrategische Fragestellungen gemeinsam erarbeitet haben. Für die Weiterentwicklung unseres Familienunternehmens fühlen wir uns nun in Bezug auf strategische, strukturelle, persönliche wie auch familiäre Themen sehr gut aufgestellt. Danke dafür!“

Charlotte Palermo und Constantin Conrad, Geschäftsführende Gesellschafter, Leschaco-Unternehmensgruppe
„Gemeinsam mit Dominik von Au und Amelie Eichblatt ist es uns in nur wenigen Workshops gelungen, einen Rahmen zu schaffen, in dem wir Antworten auf zentrale inhaberstrategische Fragestellungen gemeinsam erarbeitet haben. Für die Weiterentwicklung unseres Familienunternehmens fühlen wir uns nun in Bezug auf strategische, strukturelle, persönliche wie auch familiäre Themen sehr gut aufgestellt. Danke dafür!“

Charles Graf Faber-Castell, Faber-Castell AG
„Dominik von Au und Amelie Eichblatt haben maßgeblichen Anteil an unserer Inhaberstrategie. Ohne sie hätten wir das so nicht geschafft.“

Jan Kettelhack, Geschäftsführender Gesellschafter, Hch. Kettelhack GmbH & Co. KG
„Dank der professionellen Moderation und strukturierten Führung von Dr. Arno Lehmann-Tolkmitt und Amelie Eichblatt durch den Prozess ist es uns gelungen, den ursprünglich gesetzten Zeitrahmen einzuhalten und ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen. Aber nicht nur das Ergebnis ist überzeugend, sondern auch die Art und Weise, wie die beiden den Prozess gestaltet und jederzeit eine offene und konstruktive Diskussion ermöglicht haben.“

Thomas, Markus und Stefan Hoyer, 4. Generation Unternehmerfamilie Hoyer, Hoyer-Gruppe
„Dominik von Au und Amelie Eichblatt sind ein ganz besonders eingespieltes Team und ergänzen sich hervorragend! Durch ihre hohe Expertise und ihre umfangreiche Erfahrung haben sie uns auf kompetente, einfühlsame und pragmatische Art bei der Beantwortung wichtiger inhaberstrategischer Fragestellungen und der Konzeption wirkungsvoller Governance-Strukturen begleitet und somit maßgeblich zur Zukunftsfähigkeit unseres Familienunternehmens beigetragen. Wir sind dankbar, dass sie uns auch weiterhin als vertraute Sparringspartner in der Umsetzung unserer inhaberstrategischen Überlegungen begleiten und beratend zur Verfügung stehen.“

Allegra Pochtler, 6. Generation Unternehmerfamilie Pochtler, iSi Group (Wien)
„Dr. Dominik von Au und Amelie Eichblatt haben uns bei der Sortierung und Beantwortung wichtiger inhaberstrategischer Fragestellungen im Rahmen unserer bevorstehenden Nachfolgeregelung und der Erarbeitung unserer ersten Familienverfassung hervorragend begleitet. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung und ihrer ausgewiesenen Family- und Business-Governance-Expertise haben sie die Gespräche zwischen den Generationen, sowie auch innerhalb unseres Geschwisterkreises, auf sehr empathische und gleichzeitig kompetente und professionelle Art und Weise moderiert. Als Next Generation der iSi-Group blicken wir nun mit mehr Klarheit und Governance-Verständnis in die Zukunft und freuen uns, uns auf unterschiedliche und individuelle Weise im Familienunternehmen einbringen und Verantwortung übernehmen zu können.“

Maureen Messer-Casamayou und Marcel Messer, 4. Generation Unternehmerfamilie Messer, Messer Group
„Gemeinsam mit unserem Vater Stefan Messer haben wir unter der Moderation von Dominik von Au und Amelie Eichblatt wichtige inhaberstrategische Fragen für unsere Unternehmerfamilie beantwortet und eine umfassende Familienverfassung erstellt. Durch die hervorragend strukturierten und mit Fingerspitzengefühl moderierten Workshops, sowie die breite Erfahrung und Expertise der beiden haben wir es geschafft, auch komplexe Themen konstruktiv anzugehen und wichtige, zukunftsweisende Anpassungen in den Governance-Strukturen unserer Unternehmensgruppe gemeinschaftlich vorzunehmen. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und geprägt von einer Professionalität und Vertraulichkeit. Es war eine Freude mit Dominik von Au und Amelie Eichblatt zusammenzuarbeiten, und wir sind Ihnen sehr dankbar für Ihre Unterstützung.“

Ulrich Temps, Geschäftsführender Gesellschafter, temps GmbH Malereibetriebe
„Amelie Eichblatt und Dr. Matthias Händle haben uns auf kompetente und empathische Art dabei begleitet, unseren Nachfolgeprozess bei der „temps GmbH Malereibetriebe“ anzustoßen und entscheidend dazu beigetragen, eine solide Basis für ein gemeinsames Werte-Verständnis für die Zukunft unseres Familienunternehmens zu schaffen.“

Dr. Peter Huppertz, Huppertz Group
Wir haben unglaublich viel aus der gemeinsamen Arbeit mit Arno Lehmann-Tolkmitt und Amelie Eichblatt mitgenommen. Wir fühlen uns alle sehr viel klarer und auf einmal ist aus einem komplizierten Thema ein sehr einfacher Kommunikations-Flow geworden. Die beiden haben einen Rahmen geschaffen, in dem wir uns alle wohl, verstanden, gehört und vertraut gefühlt haben – danke für diesen großen Beitrag an unserem Familienselbstverständnis.“

Anne Wedel-Klein, the nature network / MB-Holding
„Wenn Dominik von Au und Amelie Eichblatt zum vertrauensvollen Austausch auf Augenhöhe im kleinen Kreis unter großen Familienunternehmen einladen, bringe ich mich gern ein: wertvolles Geben und Nehmen unter Gleichgesinnten. Danke dafür!“